Kartoffel Tortilla von Henner


Zutaten:
1,5 kg Kartoffeln
130 g Kichererbsenmehl
500-550 ml Wasser
2 mittelgroße Zwiebeln
1 gehäufter Teelöffel Gemüsebrühe
1 Prise Muskatnuss
1 EL Kräuter der Provence
2 EL Rohrohrzucker
Öl, Salz, Peffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, zwischendrin schon mal den Backofen vorheizen. Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und mit etwas Öl beträufeln sowie etwas Salz und Pfeffer darüber geben. Dann Die Kartoffeln bei 220°C vorbacken bis sie anfangen braun zu werden. In der Zwischenzeit die Zwiebeln kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne bei kleiner Flamme andünsten, nicht zu braun werden lassen. Dann den Zucker zu den Zwiebeln geben und noch einige Zeit weiterschmoren lassen. Zwichendurch in einer Schüssel (direkt eine grosse nehmen, da hier alles andere noch dazu kommt) mit einem Schneebesen Kichererbsenmehl, Kräuter, Muskat, Pfeffer und Salz sowie einen Teelöffel Gemüsebrühenpulver vermischen und dann vorsichtig unter stetigem Rühren das Wasser hinzugeben. Nun die Kartoffeln und Zwiebeln dazu geben und alles gut durchrühren. Etwas Öl in eine grosse beschichtete Pfanne geben und die gesamte Masse hineingeben. Zunächst kurz auf höchster Stufe anbraten aber dann direkt runter drehen und auf kleiner Flamme 10 Minuten braten lassen. Einen passenden flachen Teller mit etwas Öl bestreichen und diesen dann nach den erwähnten 10 Minuten auf die Tortilla legen, mit der Hand den Teller fixieren und dann das Ganze umdrehen, sodass die Tortilla auf dem Teller ruht. Nun direkt das Ganze wieder in die Pfanne rutschen lassen und die zweite Seite ebenfalls 10 Minuten bei kleiner Flamme braten.
Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Kommentare können nur bei Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen abgegeben werden.